Partizipation-Gruppenkonferenz

Über mehrere Wochen beschäftigten wir uns in der Herbstzeit mit dem Thema „Getreide“. Anfangs erfuhren die Kinder Grundlegendes über das Getreide, dessen unterschiedliche Arten und das Wachstum vom Korn zur reifen Pflanze.

„Vom Korn zum Brot“ hieß es dann in den darauffolgenden Wochen. Das Getreide muss zuerst geerntet werden, bevor es der Müller in seiner Mühle mahlen kann. Anschließend wird das Mehl im Supermarkt verkauft oder der Bäcker / Konditor verarbeitet das Mehl als Teig für sein Gebäck.

Zum Abschluss durften die Kinder in einer Gruppenkonferenz entscheiden, was sie gerne aus Mehl zubereiten möchten. Dazu trafen wir uns am Teppich und die vier „Gerichte“ wurden den Kindern vorgestellt. Es gab die Wahl ein Brot zu backen, einen Apfelkuchen, eine Pizza oder Waffeln.
Die Kinder hatten nun kurz Zeit sich Gedanken zu machen um anschließend mit einem kleinen Holzring für ihr Gericht abzustimmen, indem sie den Ring auf das entsprechende Tuch legten.
Die Wahl traf auf Waffeln und so wurden am nächsten Tag fleißig leckere Waffeln zubereitet. Auch hier durften die Kinder wieder tatkräftig helfen, die Zutaten in die Schüssel geben und mit dem Handrührer alles verrühren.

Und schon wanderten die ersten fertigen Waffeln in den Bauch der Kinder

In der abschließenden Woche wurde noch der Mais und Hirse mit den Kindern behandelt und somit auch das Thema „Getreide“ abgeschlossen.

In diesen Wochen erlebten die Kinder dieses Thema umfassend durch die unterschiedlichsten Angebote wie Fingerspiel, Lied, Klanggeschichte, Backen, Sachfilm, Kamishibai, Entspannung und Bilderbüchern. Natürlich wurde auch fleißig gebastelt und gemalt.