Vorschularbeit - Scherenführerschein

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen, somit auch neue und spannende Abenteuer für unsere diesjährigen Vorschulkinder.

In einer Vorschulkinderkonferenz hat die Mehrheit beschlossen mit dem „Scheren-Führerschein“ anzufangen.

Der Umgang mit der Schere ist nicht nur für den Alltag wichtig, er unterstützt gleichzeitig die Entwicklung der Feinmotorik. Auch Geschicklichkeit und Konzentration sind gefragt und können hier trainiert werden. Tipps und Tricks zur richtigen Scherenhaltung schaffen die Ausgangsbasis, um die ansprechenden Bastelbilder zum Ausschneiden und Kleben erfolgreich zu gestalten. Mit den bunten Motivbögen und verschiedenen Motiven kann der Spaß direkt beginnen. Dabei reicht der Schwierigkeitsgrad vom Schneiden geradliniger Formen bis hin zum Ausschneiden komplexerer Formen. Motiviert werden die Kinder durch die Möglichkeit, einen Scheren-Führerschein zu erwerben.