Winter-Anna-Fest lockt Hunderte Besucher auf den Annaberg

Es kamen so viele Besucher, dass sogar die Bratwürste ausgingen: Am Freialter, unter Kastanienbäumen und der hell erleuchteten Wallfahrtskirche St. Anna, kam beim Winter-Anna-Fest in Sulzbach-Rosenberg Weihnachtsstimmung auf.

Das Winter-Anna-Fest hat am Samstag, 26. November, den Auftakt für den ersten von insgesamt vier Sulzbach-Rosenberger Weihnachtsmärkten gemacht. Zwischen 10 Uhr und 21 Uhr war rund um den Freialtar am Annaberg einiges geboten: Lichterketten illuminierten stimmungsvoll die mächtigen Kastanienbäume, ein Feuerkorb sorgte für Wärme, die Pfadfinder verkauften Glühwein und Crêpes, Kolping steuerte Bratwürste bei – die wegen der starken Nachfrage im Lauf des Abends ausgingen –, von den Kindergärten St. Anna und St. Marien gab es Kaffee und Kuchen, vom Frauenbund u.a. Weihnachtsschmuck und Strickwaren.

Im Angesicht der hell erleuchteten Bergkirche schmeckten Hot Dog, gebrannte Mandeln, Waffeln und Walnüsse besonders gut. Insbesondere mit Einsetzen der Dunkelheit drängten sich die Menschen zwischen den Zelten vor der Loretto-Kapelle.

Pfarrer Herbert Mader und Kaplan Lucas Lobmeier mischten sich unter die Besucher. Gemeindereferentin Katharina Laurer verteilte als „Mutter Anna“ verkleidet Lebkuchen. Das Pastoralteam und ehrenamtliche Helfer haben gemeinsam das geistliche Programm gestaltet: Den Kindergottesdienst um 14.30 Uhr folgte die Vorabendmesse um 17 Uhr zum ersten Advent und den Abschluss machte die stimmungsvoll gestaltete Nacht der Lichter um 20 Uhr.

@onetz