Wenn Dinosaurier in der Märchenwelt unterwegs sind

Das nächste Kindergartenfest rückt immer näher… ganz klar, wir sind in der Faschingszeit angekommen. Jede Gruppe hat für sich in einer Gruppenkonferenz, ein Faschingsthema ausgesucht. Eine Gruppenkonferenz läuft so ab, dass man sich mit den Kindern im Stuhlkreis trifft. Es wird erzählt, dass für die Faschingszeit ein Thema gesucht wird. Jeder der Kinder bekommt die Aufgabe, sich ein Thema zu überlegen und dazu ein Bild, Foto oder einen Gegenstand mitzubringen. Am Folgetag trifft man sich wieder im Stuhlkreis und die mitgebrachten Sachen werden vorgestellt. Anschließend darf jedes Kind eine Stimme für sein Favoritenthema abgeben. Das Thema mit den meisten Stimmen, ist dann das Gruppenthema in der Faschingszeit.

In der Regenbogengruppe viel die Entscheidung auf Dinosaurier. Bei der Sonnengruppe wurde es die Märchenwelt.

Nun kann es losgehen. Die Gruppen basteln fleißig, singen Lieder, hören Geschichten, dekorieren ihre Gruppenräume uvm. zum Thema Dinosaurier / Märchenwelt.

Jeder freut sich schon auf den unsinnigen Donnerstag, denn an diesem Tag findet die Faschingsfeier im Kindergarten statt.