Unsere eigene kleine Bücherei

Vor zwei Jahr haben wir die Auszeichnung „Buchkindergarten“ bekommen. Das Thema „Buch“ wird bei uns im Kindergarten groß geschrieben und so überlegten wir was wir noch rund ums Buch den Kindern anbieten können. Der Elternbeirat und das Team  kamen auf die Idee eine eigene kleine Bücherei, in der Kinder mit ihren Eltern Bücher ausleihen können, anzulegen. Es wurden Regale angeschafft die man verschieben kann, Bücher wurden gesammelt und katalogisiert, ebenso  durften die Kinder ihre eigenen Ausleihkarten gestalten und basteln. So nahm das ganze Gestalt an. Vor vier Wochen war es dann endlich soweit die Bücherei ging an den Start, für vier Wochen stand sie jetzt im Eingangsbereich der Sonnengruppe, dort wurde fleißig ausgeliehen, wieder zurückgebracht und wieder neue Bücher ausgesucht. Jetzt ist die Bücherei in die Regenbogengruppe gewandert wo auch die Regenbogenkinder sich Bücher ausleihen können. „Die kleine Bücherei“ ist ein voller Erfolg.