Mit der Fastentreppe durch die Osterzeit

In der Zeit von Aschermittwoch bis Gründonnerstag führte uns die Fastentreppe durch die einzelnen Wochen.

Die Fastentreppe besteht aus sechs unterschiedlich hohen Stufen und zeigt zum einen,  wie viele Wochen es noch bis Ostern sind und zum anderen wird den Kindern zu jeder einzelnen Stufe eine Jesusgeschichte erzählt. Es begann mit dem 12-jährigen Jesus im Tempel, dem blinden Bartimäus, die Brotvermehrung, die Berufung der Jünger und die Segnung der Kinder. An der letzten Stufe zog Jesus in Jerusalem ein, als uns bekannter Palmsonntag.

Am letzten Kindergartentag vor den Ferien, wurde den Kindern der Kreuzweg in Form einer Bodenlegearbeit dargestellt.

Natürlich schaute an diesem besonderen Tag auch der Osterhase bei uns im Kindergarten vorbei. Die Kinder konnten es kaum erwarten die versteckten Osternester zu suchen.