Sicher über die Straße!

Heute sind unsere Vorschulkinder im Rahmen der Verkehrserziehung in der Sulzbach-Rosenberger Altstadt unterwegs. 

 

Im Vorschulalter können Kinder meist noch nicht die Entfernung und Geschwindigkeit von heranfahrenden Autos richtig einschätzen. Autos fahren viel schneller als Kinder erwarten. 

Daher ist das Ziel unseres Projekts, dass richtige Verhalten beim Überqueren der Straße durch sichtbaren Hindernissen mit Kindern gemeinsam zu üben und festigen. 

 

Wir beobachten wie viele Fahrzeuge sich auf der Straße bewegen, wie laut und schnell diese Fahrzeuge fahren können. Außerdem beobachten wir auch das Verhalten von anderen Menschen und reflektieren, z.B. schauen die Anderen nicht genau nach links und rechts bevor sie die Straße überqueren. 

Foto © Kindergarten St. Marien

Wir haben gelernt zwischen den parkenden Fahrzeugen vorzutreten, um zuerst bis zur Sichtlinie zu kommen. Dann schaue ich immer nach links – rechts – links. Anschließend höre ich, ob ein Auto angefahren kommt. Wenn das nicht so ist, darf ich die Straße überqueren.

 

Zu guter Letzt bekommt jedes Vorschulkind einen Ausweis zur erfolgreichen Teilnahme am Verkehrsgang.