Oma-Opa-Fest und unsere Frühlingsthemen

Seit einigen Wochen beschäftigt sich jede Gruppe mit einem Thema. Die Regenbogengruppe lernt vieles Rund um den Regenwurm kennen und die Sonnengruppe forscht, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird (Vom Ei, zur Raupe, zum Schmetterling). Hierzu wurden im Kindergartenalltag unterschiedliche Angebote wie Bilderbuchbetrachtungen/Kamishibai, Bastelangebote, Fingerspiele, Lieder, Bewegungsangebote etc. gemeinsam mit den Kindern durchgeführt.

Am 9. Mai war es dann soweit, wir luden die Großeltern der Kinder nachmittags zum „Oma-Opa-Fest“ in unseren Hof ein. Neben den zwei Begrüßungsliedern, stellten wir den Omas und Opas unsere aktuellen Themen vor: Die Regenbogengruppe führte das Lied „Hörst du die Regenwürmer husten“ sowie das Fingerspiel „Regenwurmtanz mit Socken“ vor. Die Sonnengruppe begeisterte sie mit dem Kreisspiel „Schmetterling du kleines Ding“ und dem Rollenspiel „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Im Anschluss gab es Getränke wie Kaffee, Tee und Säfte und leckere Kuchen und Torten. Außerdem durften die Kinder ihre Großeltern durch den Kindergarten führen, mit ihnen basteln und ihre persönlichen Portfoliomappen zeigen. Was ein schöner Nachmittag!