Besuch in Buchhandlung Dorner und der Druckerei Seidel

Zum „Tag des Buches“ ermöglichte uns die Buchhandlung Dorner einen Besuch bei ihnen, sowie auch in die Druckerei Seidel.

Unsere Vorschulis haben zuerst in der Buchhandlug erfahren wie klein das kleinste Buch der Welt ist – wie Stecknadelkopf. Und das größte Buch? Über drei Meter. Auch ein Pixi Buch durften die Kinder selbst gestalten, dass sie dann stolz zuhause zeigen konnten.

Anschließend in der Druckerei haben wir alles über den Buchdruck erfahren. Wie es früher wohl war ein Buch zu drucken? Gar nicht mal so einfach! Ein Buchstabenplättchen nach dem anderen, mussten Arbeiter herraussuchen und in eine größere Platte einlegen, bis eine ganze Seite fertig war zum Drucken. Ein mühsamer und sehr langer Prozess, denn es dauerte Tage, bis ein Buch endlich fertig war. Zum Glück hat sich in all den Jahren vieles weiterentwickelt und unsere Bücher werden jetzt mit Hilfe von Computern und Druckern gedruckt.

Wir danken der Druckerei Seidel und der Buchhandlung Dorner für die vielen Eindrücke und den tollen Vormittag!