Zu Besuch bei Landwirt Gerald Mayer!

Unser diesjähriger Gruppenausflug war am ortsansässigen Bauernhof mit angrenzendem Milchautomat in Sulzbach-Rosenberg. Die Kinder durften frische Landluft schnuppern, den Alltag eines Landwirts kennenlernen und natürlich auch das beliebte Fleckvieh streicheln.

Voller Freude und mit ordentlichen Proviant im Gepäck ging es zu Fuß vom Kindergarten, in Richtung Familie Mayer, auf den Bauernhof.

Vor Ort angekommen haben wir uns erstmal ein wenig gestärkt, bevor der Hofrundgang gestartet hat.

Landwirt Mayer hat uns viel von seinem Alltag als Nebenerwerbs Bauer erklärt. Den neuen Freilaufstall mit automatischer Melkstation gezeigt und den Kindern die Möglichkeit geboten, die Kühe mit Kraftfutter (die Süßigkeit für das Tier) zu füttern. Auch den angrenzenden Milchautomat, der für jedermann zugänglich ist, haben wir besichtigt. So haben insbesondere die Kinder erfahren, wo tatsächlich die Milch herkommt und das frische Milch regional und direkt vom Bauernhof erhältlich ist.

Als krönenden Abschluss des tollen Ausflugs, hat jedes Kind von der Molkerei ZOTT eine Süßspeise erhalten.

Der Tag am Bauernhof, zu Besuch bei Familie Mayer, war sichtlich lehrreich und abenteuerlich zugleich.

Nochmal einen recht herzlichen Dank für den wunderbaren Bauernhof Tag!