Wir feiern Erntedank

Das Erntedankfest ist ein Fest im Herbst. Im Christentum danken die Gläubigen Gott für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte.

Auch im Kindergarten haben wir dieses Fest gefeiert. Unsere Kinder durften Obst und Gemüse von Zuhause für Gabentisch mitbringen. In unserem Stuhlkreis wurde über die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, sowie Getreide und Nüsse gesprochen. Die Kinder durften auf farblichen Tüchern die Gaben zuordnen und lernten dadurch die vielen Obst-und Gemüsesorten kennen.

Durch ein gemeinsames Probieren des Mitgebrachten wurden die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in Erfahrung gebracht.

In einem gemeinsamen Gebet, und mit entzünden unserer Jesuskerze, dankten wir Gott für all die guten Gaben.

Aus den vielen Gemüse, das die Kinder mitgebracht haben bereiteten wir eine leckere Gemüsesuppe zu.

Ein selbst gebastelter Kürbis aus Hülsenfrüchten und einem Tischgebet durften die Kinder als Erinnerung mit nach Hause nehmen.