Unser Hochbeet

Karotten, Radieschen, Kräuter und Co – das alles und noch viel mehr wird im Laufe des Frühjahrs angesät. Jede Woche erfahren die Nachmittags Kinder vieles im Bereich Garten und Hochbeet. Die Kinder erleben hautnah, wie aus einem winzigen Samenkorn Gemüse wächst. Sie können selbst das Saatgut in die Erde bringen, die jungen Pflanzen pflegen und gießen- und später zur Belohnung eine Möhre davon probieren. Kinder lernen, wo unser Gemüse herkommt und wie Lebensmittel hergestellt werden. Das fördert die Naturnähe.

Bei Hochbeeten besteht keine Gefahr, dass Kinder beim Spielen aus Versehen auf das junge Gemüse treten. Zudem wachsen die Pflanzen auf Augenhöhe. Die Kinder können später somit gut beobachten, wie im Frühling/Sommer Marienkäfer über Blätter krabbeln, Schmetterlinge um Blüten flattern oder sich ein Regenwurm durch die Erde gräbt. Das ist für viele Kinder sehr spannend.

Wir freuen uns auf eine aufregende Gartenzeit 2024.

Fotos © Kindergarten St. Marien