St. Anna im Lichterglanz

Das Geheimnis der gro?en Beliebtheit des Winter-Anna-Festes ist vielleicht, dass f?r jeden etwas dabei ist. Sicher liegt es auch an der besonderen stimmungsvollen Atmosph?re, wie sie kaum anderswo zu erleben ist. Vielleicht ist es auch die Kombination aus weltlichem und christlichem Teil, mit Gottesdiensten und Prolog der Mutter Anna.

Teils schon Wochen vorher hatten sich Mitglieder der Vereine der Pfarrei St. Marien und die Kinderg?rten St. Marien und St. Anna auf dieses Ereignis vorbereitet. So konnten Liebhaber selbst gestrickter Socken, von Hand ger?hrter Salben, hausgemachter Pl?tzchen und Stollen, geschmackvoll dekorierter Kr?nze und Gestecke oder von weihnachtlichem Schmuck genau das Richtige f?r sich finden.

Viele Kunden kamen gezielt auf der Suche nach hausgemachten Produkten oder Waren aus dem Eine-Welt-Laden. In der kleinen Zeltstadt rund um den Feuerkorb hatten hungrige Besucher die Wahl zwischen einer Vielzahl von Speisen und Getr?nken. Rei?enden Absatz fanden Bratw?rste, d?nne Pizzen, scharfe Pfeffersuppe sowie s??e Cr?pes und Waffeln.

Gem?tliche Stunden

Dazu gab es Gl?hwein, Punsch, Lik?re und auch kalte Getr?nke. Die Besucher konnten durch die Zelte spazieren, sich an dem gro?en Feuerkorb w?rmen oder sogar in einem geheizten Zelt gem?tlich sitzen und Bekannte treffen. Lesebegeisterte fanden gen?gend „Stoff“ in der Loreto-Kapelle, wo B?cher aus den verschiedensten Sparten nach Gewicht billigst abgegeben wurden.

Im Kindergottesdienst, den die Kinderg?rten St. Marien und St. Anna gestalteten, wurde kr?ftig gesungen und mitgesungen. Im Vorspiel wurde angesprochen wie sich ein Besucher f?hlt, wenn f?r ihn eine T?r freundlich ge?ffnet wird. Zum Schluss durften alle Kinder durch diese T?re nach vorne kommen. Mutter Anna verteilte Lebkuchenherzen.

In einem eigenen M?rchenzelt konnten die Kleinen basteln und M?rchen h?ren. Auch f?r Musikfreunde wurde etwas geboten. Freitagabend sang Holger Hermann Lieder von Reinhard Mey, Samstagabend gab es in der St.-Anna-Kirche eine geistliche Abendmusik vom a-Cappella Chor Sonat Vox. Das Ensemble besteht aus ehemaligen Mitgliedern des Windsbacher Knabenchors, die eine unverwechselbare Stimmvielfalt und Klangtiefe hervorbringen – ein besonderer H?rgenuss!

Nacht der Lichter

Besonders feierlich und gef?hlvoll, f?r viele Besucher genau das Richtige zu Beginn des Advents, war die Nacht der Lichter. In der nur mit Kerzen beleuchteten St.-Anna-Kirche sang Diakonin Irene Elsner mit dem Spontanchor aus Etzelwang Lieder aus Taize, still und stimmungsvoll.

F?r alle Beteiligten der Pfarrgemeinde, Frauenbund, Kolpingsfamilie, Gemeinschaft St. Georg, DPSG Pfadfinder, Pfarrgemeinderat, Pfarrbesuchsdienst, Ministranten, Kinderg?rten St. Anna und St. Marien, Krabbelgruppe St. Marien, Sr. Cortona und Vertreter des Eine-Welt-Ladens, die alle ehrenamtlich viele Stunden zu diesem Winter-Anna-Fest beigetragen haben, war es ein sehr erfolgreiches Erlebnis, f?r das sie sich bei allen Besuchern bedankten.

Quelle @ Onetz.de