Partizipation im Kindergarten

Wenn von Partizipation von Kindern im Kindergarten die Rede ist, dann sind damit die Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag gemeint. Die Einflussnahme der Kinder kann zum Beispiel die gemeinsamen Regeln betreffen oder das festgelegte Tagesprogramm, dass vom  Kindergartenpersonal bestimmt wird.

In unserer Einrichtung findet fast täglich ein Stuhlkreis mit verschiedenen Angeboten statt. Unter den Angeboten befindet sich z.B. die Themen wie Bilderbuch, Entspannung, Klanggeschichten, Fingerspiele so wie Experimente  und  noch vieles mehr.

Vor kurzen hatten wir das Thema Bilderbuch. Dabei standen den Kinder zwei Bilderbücher zur Auswahl.

– Zehn Ostereier für Muckel Hase

– 1,2,3 – Willst du auch ein Osterei?

Jedes Kind durfte selbst entscheiden, welche Bilderbuchgeschichte es hören möchte. Dazu wurde jedes Kind aufgefordert sich mitzuteilen für welches Bilderbuch es sich entschieden hat.

Ist die Auswahl getroffen, wird bekannt gegeben, welche Erzieherin/ Kinderpflegerin das Buch nun vorstellen wird. Nun kann die Bilderbuchvorstellung beginnen.

Die Kinder lernen dadurch selbst Entscheidungen zu treffen und anzunehmen.