Kräuterkunde mit Kindern

Besondere Geruchserfahrungen bleiben in der Erinnerung stark lebendig. Kräuter wie Rosmarin und Salbei, Lavendel und Thymian, Petersilie und Melisse duften ganz verschieden und fühlen sich alle unterschiedlich an.

Damit die Kinder diese Geruchserfahrung machen konnten wurde mit Ihnen ein Duftmemory aus mehreren kleinen Dosen gebastelt. Dazu befüllten wir je zwei gleich stark riechende Kräuter wie z.B. Melisse, die von unserem Kräuterbeet geerntet wurden, in die kleinen Dosen. Danach wurden die befüllten Dosen in einen Korb gegeben. Jetzt heißt es aufgepasst, wer hat eine gute Nase und findet je zwei zusammenpassende Dosen? Die Kinder hatten einen riesen Spaß und lernten somit verschieden Kräuter an ihrem Duft kennen.

Nach dem wir die verschiedenen Kräuter am Geruch kennengelernt haben, sollte auch der Geschmackssinn nicht zu kurz komme. Dazu bereiteten wir uns eine selbst gemachte Kräuterbutter zu. Dazu braucht man nicht viele Zutaten. Wir haben Schlagsahne genommen und hinterher zum Würzen noch eine Prise Salz und unsere frischen Kräuter aus unserem Kräuterbeet.

Die frische Sahne wurde in ausgespülte Schraubverschlussgläser gefüllt und anschließend fest verschlossen. Dann hieß es kräftig schütteln!

Nach 5 Minuten schauten wir in die Gläser hinein, um zu sehen, was aus unserer Schlagsahne geworden war. Durch das Schütteln hatte sie begonnen steif zu werden. Die Schlagsahne flockte in Butterstücke aus und verwandelte sich endgültig in einen ganzen Klumpen Butter. Die dabei entstehende Buttermilch wurde abgegossen. Diese wurde übrigens von den Kindern getrunken!  Da die Butter noch nicht gewürzt wurde, schmeckte die Buttermilch noch herrlich süß. Das war ein tolles Geschmackserlebnis für die Kinder.

Nun wurde die Butter in eine Schüssel gelegt und die frisch geschnittenen Kräuter so wie Salz dazugegeben. Das ganze nun gut verrühren und fertig war sie auch schon unsere selbstgemachte Kräuterbutter.

Zum Verkosten wurde die Kräuterbutter auf ein frisches Bauernbrot vom Bäcker gestrichen. Das Geschmackserlebnis konnte somit beginnen. Die Kinder waren vollauf begeistert.

Die übrig gebliebenen frischen Kräuter wurden zum Trocknen aufgehängt und daraus entstand dann noch ein selbstgemachtes Kräutersalz.

Die Kinder durfte somit ein wahrhaftes Erfahrungsfeld der Sinne erleben.