Kindergarten St. Marien freut sich über Öko-Kids-Auszeichnung

Die Kinder des Kindergartens St. Marien wissen nun auch genau Bescheid über den Zusammenhang zwischen Wäldern, Papier und Büchern. Dafür erhielten sie das Zertifikat „ÖkoKids mit drei Raben“, eine Auszeichnung, die vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz an besonders engagierte und nachhaltige Kindertageseinrichtungen vergeben wird.

Sechs Wochen lang begleiteten die Kinder mit ihren Erziehern den Holzwurm „Mia“ auf seinem Weg zum Bücherwurm. Sie lernten dabei die Bäume des Waldes kennen, beschäftigten sich mit der Verarbeitung von Holz zu Papier und konnten beim Schöpfen von Papier selbst Hand anlegen und die Eigenschaften von Papier mit allen Sinnen erfahren. Der Vergleich früher und heute führte zurück zur Erfindung des Buchdrucks und die Vielzahl der heutigen Druckerzeugnisse. Unterstützung bei ihren vielfältigen Erkundungen erhielten die Kinder von einem Förster und durch Anschauungsmaterial aus dem Schulmuseum und der Buchhandlung Dorner.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Sensibilisierung für die Wiederverwendung von Papier und Pappe, denn wenn die Menschen mit Papier sparsam umgehen, müssen nicht so viele Bäume gefällt werden. Gerne nützen die Kinder mit ihren Eltern inzwischen das Angebot der kleinen Kindergartenbücherei oder der hiesigen Bücherei im Schloss. Das bringt den Vorteil, dass ein Buch öfters ausgeliehen werden kann und so vielen Lesern Freude macht.

@onetz.de