Herstellung von Fossilien

Passend zum Thema Dinosauerier haben wir aus Salzteig unsere eigenen Fossilien hergestellt. 

Zuerst musste ein Salzteig zubereitet werden. Zur Verwunderung der Kinder, braucht man dazu gar nicht viele Zutaten . Es werden nämlich nur Mehl, Salz und Wasser miteinander verrührt, bis ein Teig entsteht. Schon ist der Salzteig fertig!

Man kann natürlich viele tolle Sachen aus dem Teig gestalten. Für uns war aber klar, dass wir echte Fossilien aus dem Dinoland brauchen. 

Deshalb musste der Salzteig zuerst ausgerollt werden. Mit einem Glas haben die Kinder runde Kreise ausgestochen. Und nun wurden die Spieldinosauerier hergenommen um Abdrücke zu erstellen. 

Nachdem die runden Taler im Ofen waren, wurden sie noch mit einem Band verziert. 

So hatte jedes Kind eine tolle Fossilien- Halskette!

Foto © Kindergarten St. Marien