Frauentragen bei uns im Kindergarten

Das Frauentragen ist ein Brauch, bei dem die Gottesmutter von Haus zu Haus getragen wird und dort jeweils eine Nacht verbringt. Dort wird dann auch der Rosenkranz gebetet und Marien-und Adventslieder gesungen. Dies soll uns an die lange Reise von Maria und Josef erinnern, die eine Herberge für sich und ihr ungeborenes Kind gesucht haben. Am Ende dieser Reise am 24. Dezember bekommt die Marienfigur ihren Ehrenplatz in der Kirche. Auch bei uns war Maria im Haus. Wir gestalteten eine schöne Mitte für sie, indem wir blaue Tücher ausgebreitet haben. Natürlich durften auch Kerzen und eine Lichterkette nicht fehlen, um sie im hellen Licht erstrahlen zu lassen. Wie auch beim Brauch sangen wir tolle Adventslieder, um Maria bei uns willkommen zu heißen. Im Anschluss daran beteten wir noch das Vaterunser. Dann hieß es Abschied nehmen, denn sie muss noch weiterziehen bis Heiligabend. Wir freuten uns sehr über ihren Besuch. Bis zum nächsten Mal.