Ein besonderer Besuch am Martinsfest

Auch dieses Jahr gab es für die Kinder des Kindergarten St. Mariens ein tolles Martinsfest. Als es schon leicht zu dämmern begann, wurden die Kinder von ihren Eltern in den Kindergarten gebracht. Es wartete auf die Kinder eine kurze Andacht, in der die geübten Lieder wie „Ein bisschen so wie Martin“ oder „Laterne, Laterne…“ gesungen wurden und ein Martinsfingerspiel aufgesagt wurde. Die Vorschulkinder durften die gelernten Fürbitten vortragen.

Außerdem wurde die Legende des heiligen Martin von zwei Erwachsenen aus dem Team nachgespielt. Das besondere daran war aber der Erzähler, denn diese Rolle übernahm unser neuer Stadtpfarrer Hr. Mader, der uns auch durch die Andacht führte.

Anschließend gab es einen kleinen Laternenumzug, angeführt von unserem Pfarrer. Dieser führte uns den Weg in seinen Pfarrgarten. Denn dort hat Hr. Mader extra für uns eine Statue des heiligen Martin aufgebaut und mit Kerzenschein perfekt in Szene gesetzt.

Zurück im Kindergarten gab es noch eine kleine Stärkung mit Lebkuchen, Spekulatius und Plätzchen. Ein Kinderpunsch durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Mit einer Martinsgans in der Hand und einem großen Lächeln wurden die Kinder glücklich von ihren Eltern abgeholt.