"Laterne, Laterne..."

Am Freitagabend erklangen aus vielen Kinder- und Erwachsenenkehlen beim traditionellen St.Martins-Umzug des Kindergartens St. Marien viele Laternenlieder.

Mit einem besinnlichen Gottesdienst in der Hedwig-Kirche stimmten sich die zahlreichen Besucher auf den Umzug ein. Die Botschaft der Legende des römischen Soldaten Martin, der mit einem frierenden Bettler den wärmenden Umhang teilte, hat auch heute nicht an Bedeutung verloren. Dann ging es auf den „langen Marsch“. Die vielen Laternen sorgten für eine warme Atmosphäre.  Auf dem Weg durch enge Gassen, entlang der Stadtmauer bis zum Kindergarten verweilte der Umzug auch für den einen oder anderen Augenblick, um zu singen und den Kindern die wohlverdienten Pausen zu gönnen. Am Kindergarten angekommen, konnten sich alle bei Punsch und deftigen Wienersemmeln stärken. Nach diesem schönen Abend hörte man sicherlich noch aus vielen Kinderbetten ein leises „… Sonne, Mond und Sterne.“