Kartoffelernte mit dem Kindergarten

Zeitungsartikel:

Wie jedes Jahr im Herbst veranstaltete der Kindergarten St. Marien in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat eine Eltern-Kind-Aktion. Für die Kinder und Eltern des Kindergartens aus Sulzbach-Rosenberg ging es hinaus aufs Feld zur Kartoffelernte. Mit Matschhose und Gummistiefel ausgestattet, zogen die Kinder los, um auf dem Acker der Familie Trummer in Hahnbach Kartoffeln zu ernten.

Nachdem die Familien vom Bauern viele Informationen rund um die Kartoffel erhielten – woher sie stammt, wie und wo sie wächst, welche Sorten es gibt, wie man sie erntet, wie und wo sie sortiert und gelagert wird und was man alles draus machen kann, konnten Kartoffeln selbst durch die Kinder geerntet werden. Auch konnten alle Kinder einer historischen Erntemaschine, der Kartoffelschleuderer, beim Arbeiten zusehen.

Die Zeit beim Ernten verging wie im Flug und die Kinder waren stolz auf ihre selbst geklaubten Kartoffeln, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.

Aus der jeweils größten Kartoffel in ihrem Fundus, durfte jedes Kind zum Abschluss einen Kartoffelkönig basteln, der die Familien dann auf dem Heimweg begleitete.