"Ich geh mit meiner Laterne..."

Laterne

„… und meine Laterne mit mir“ hieß es auch in diesem Jahr wieder bei uns im Kindergarten.

Anders als die Jahre zuvor, wurde diesmal ohne Eltern gefeiert – für die Kinder etwas ganz besonderes.
Nachdem sich alle Kinder mit ihren selbst gebastelten Einhorn- und Delfinlaternen im Hof versammelt hatten, wurden sie zunächst herzlich begrüßt.

Unterstützt von unserem Kaplan Lucas Lobmeier und unserer Gemeindereferentin Katharina Laurer, hielten wir gemeinsam mit den Kindern eine kleine Andacht. Über den Beamer wurden Bilder der Geschichte vom Heiligen St.Martin an die Wand projiziert.“
Zwischendurch wurden verschiedene Martinslieder gesungen, ein Fingerspiel aufgeführt, und die Vorschulkinder durften Fürbitten vortragen. Anschließend wurde mit den schönen Laternen noch ein Lichtertanz aufgeführt.
Nach dem Segen und dem Schlusswort, gab es ein gemütliches Beisammensein mit Lebkuchen uns Kinderpunsch.

Da das Umherziehen auf den Straßen dieses Jahr nicht möglich war, fand ein kleiner Laternenzug durch unseren Garten statt.

Abschließend durfte jedes Kind noch eine leckere Martinsgans mit nach Hause nehmen.