Adventszeit - Lichterzeit

Foto © Kindergarten St. Marien

Im Morgenkreis betrachteten wir das Wetter und entdeckten, dass es tagsüber immer sehr bewölkt und dunkel war. In dieser dunklen Zeit beschlossen wir uns mit dem Licht zu beschäftigen. Wir hörten viele Geschichten, eine war von der heiligen Lucia. Lucia war mutig und brachte Christen Essen, die sich verstecken mussten. Um beide Hände frei zu haben, trug sie einer Lichterkrone auf dem Kopf. Auch sie ist ein Licht für uns. Gemeinsam überlegten wir, wie wir für andere Licht sein können. Wir können Menschen Lebensmittel geben, eine Geschichte erzählen oder etwas für alte Menschen basteln.

Das haben wir auch gemacht. Wir bastelten kleine Windlichter für Senioren, die ihnen Freude bringen und sie daran erinnern sollen, dass wir an sie denken.